Statistik der Einbrüche auf hohem Niveau

Nach wie vor ist Deutschland ein beliebtes Einbruchsland. Einen Großteil verzeichnen professionelle Banden aus Osteuropa für sich. Hinsichtlich der Aufklärungsquoten ein Paradies zur Ausübung dieses dunklen Gewerbes: Noch nicht einmal 20 Prozent der Einbruchsfälle konnten im vergangenen Jahr aufgeklärt werden. Umgekehrt bedeutet dies, dass über 80 Prozent der Täter unerkannt entkommen. Alle 5 Minuten erfolgt in etwa ein Einbruch.

Die professionellen Banden gehen dabei nicht sehr zimperlich vor: Es ist eine Arbeit von Minuten, um an die begehrte Beute zu kommen. Die Versicherer melden ca. 3.300 Euro Schaden, der durch einen Einbruch pro Objekt entsteht.

Einbruchsopfer wissen nach einem Einbruch dass….

  • …Schäden im Schnitt von 3.300 Euro entstanden sind

  • …wertvolle Erinnerungen  verloren sind

  • …60 % sich nicht mehr in Ihrem Zuhause aufhalten möchten

  • …30 % einen Schock erleiden

  • …25 % dauerhafte psychische Schäden davontragen

  • …Wäsche und andere persönliche Gegenstände durchwühlt wurden

Dramatische Folgen für Betroffene

Geld kann man ersetzen, Erinnerungen oder einzigartige Erbstücke nicht. Die entstandenen Sachkosten sind durchschnittlich betrachtet, schnell ersetzt. Die emotionalen und psychischen Schäden, die nach einem Einbruch entstehen, begleiten Opfer trotz Behandlung noch Jahre später.

Entgegen der landläufigen Meinung finden Einbrüche selten in der Nacht statt. Wenn ein Objekt ausspioniert ist, dauert es nur wenige Minuten, und die Einbrecher können meist unerkannt entkommen. Leise und unauffällig vollbringen sie ihr Werk.

Spätestens jetzt kommt die Einsicht der Betroffenen, welche Maßnahmen zur Gebäudesicherung unterlassen wurden. Mit Entsetzen stellen Betroffene fest, dass die Einbrecher vor nichts Halt machen, selbst nicht vor der Unterwäsche!

Für viele Opfer bedeutet der Einbruch eine komplette Lebensveränderung. Sie können es nicht mehr ertragen, in der ursprünglich geborgenen Umgebung Opfer eines Einbruchs geworden zu sein. Als letzte Handlung bleibt oftmals nur noch ein Umzug in ein neues Heim.